
Ob als einfaches, leichtes Frühstück, als kleine Mahlzeit zwischendurch oder aber als Nachspeise – dieser Pudding mit seiner ganz eigenen Konsistenz eignet sich ganz wie es euch beliebt. Veganer verwenden gerne Mandelmilch, wir nehmen hier Ziegenmilch, da sie uns persönlich besser schmeckt.
Zutaten (für 4 Personen):
½ L Ziegenmilch
100 g Chiasamen
3 EL Honig
100 g Himbeeren
1 Messerspitze Vanillemark
Rezept:
Nehmt am Vorabend ein Glasgefäß mit einem Liter Volumen zur Hand, füllt die Milch ein und rührt die Chia Samen sowie das Vanillemark unter. Einfach kalt stellen und während der nächsten beiden Stunden dann und wann umrühren, damit die Chia Samen nicht verklumpen während sie aufquellen. Verschlossen über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
Am Tag danach gebt einfach eine beliebig große Portion in eine Müslischüssel, dekoriert den Pudding mit Himbeeren und eventuell noch einem Zweig Minze. Zuletzt mit Honig beträufeln und fertig ist euer Snack 😊
Eines solltet ihr zu sogenannten „Superfoods“ wie Avocado, Chia, Quinoa und Co. jedoch beachten: Das Geschäft mit Lebensmitteln, denen wundersame Kräfte zugeschrieben werden, boomt. Das birgt große Chancen für die Herkunftsländer wie Südamerika und Afrika – aber auch noch viel größere Risiken. Glaubt also nicht alles, was euch die Werbung verspricht und verzehrt sie nur in Maßen. Das sollte ja eigentlich für alle Lebensmittel gelten.